Josef Guggenmos

Unsere Schule besteht seit 1997; im Jahr 2004 erhielt sie den Namen "Josef-Guggenmos-Grundschule". Josef Guggenmos war einer der bedeutensten deutschen Kinderlyriker. Sein wohl bekanntestes Werk ist das Gedicht "Was denkt die Maus am Donnerstag", das sich übrigens auch als Buch in unserer Bücherei findet.

Das Besondere im Alltäglichen sehen - das ist ein häufig wiederkehrender Grundgedanke in der Lyrik von Guggenmos. Eigentlich schrieb er gar nicht für Kinder, sondern für sich selbst, so Guggenmos. Doch gerade in seiner klaren Sprache und den zeitlosen Themen, die in der Lebenswelt der Kinder zu finden sind, liegt die Eingängigkeit seiner Texte.

 

Josef Guggenmos wurde am 02.07.1922 im schwäbischen Irsee geboren. Während seiner Schulzeit am St.Ottlien-Internat  spielte er zunächst mit dem Gedanken, Pater zu werden, doch wurde in seiner Schulzeit seine Liebe zur Literatur und Lyrik geweckt. Nach dem Krieg studierte er unter anderem Germanistik und Kunstgeschichte. Zunächst arbeitete er als Lektor; sein Durchbruch als Lyriker gelang ihm mit "Was denkt die Maus am Donnerstag?", danach wurde er immer bekannter und brachte fast jährlich neue Bücher heraus. Im Alter wandte der Träger vieler Literatur- und Lyrikpreise sich der Gedichtform des Haiku zu.

Josef Guggenmos starb am 25.09.2003 - einem Donnerstag.



Das Kind ist die Fülle der Zukunft…

… Das Kind ist die Fülle der Zukunft. In ihm ehren wir das Geheimnis, den unermesslichen Schatz der unvertanen Möglichkeiten, das Planen der Vorsehung.

Das Kind steht unter einem besonderen Schutze. Nicht nur, dass es als das Schwächere der Ritterlichkeit und dem Beistand des Erwachsenen anheimgegeben ist. Es ist heilig, wie die Quelle den alten Völkern heilig war.

Wie in kristallklarer Quelle tritt uns hier, so dicht am Ursprung, das Menschliche noch rein und unverfälscht entgegen…

(Aus dem Nachwort von "Kinderaugen - Kinderherz", Im Bertelsmann Lesering, Wuppertal 1961)