Allgemeine Informationen zur Schule

Dahlheim ist eine Ortsgemeinde mit ca. 860 Einwohnern im Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Loreley an, die ihren Verwaltungssitz in St. Goarshausen hat. Seit 2002 ist Dahlheim Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal. Dahlheim ist ein staatlich anerkannter Fremdenverkehrsort. Der Ort bietet eine schöne Landschaft, einen Ganztagskindergarten, die Josef-Guggenmos-Grundschule am Ortsrand der Gemeinde, eine Mehrzweckhalle, ein modernes Sportzentrum und ein reges Vereinsleben.

Seit 1997 existiert wieder eine Grundschule in Dahlheim, die seit 2004 den Namen "Josef-Guggenmos-Schule" trägt. Das Einzugsgebiet umfasst die Orte Dahlheim, Lykershausen, Nochern, Prath und Weyer. Schulträger ist die Verbandsgemeinde Loreley.

Im Schuljahr 2022/2023 unterrichten sechs Lehrkräfte und ein Gemeindereferent die derzeit 79 Schülerinnen und Schüler in fünf Klassen. Ein Lehramtsanwärter, eine PES-Kraft, eine Sprachförderkraft sowie eine Betreuungskraft und eine ehrenamtlich tätige Betreuerinnen des Schulgartens ergänzen die Unterrichtsarbeit.

Die Schülerinnen und Schüler kommen in der Regel aus zwei Kindertagesstätten: dem kath. Kindergarten "Zwergenhaus" in Dahlheim und dem ev. Kindergarten "Rasselbande" in Weyer.

Das Sekretariat der Josef-Guggenmos-Schule ist montags von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr unter der Nummer 06771 94160 erreichbar. Gerne können Sie uns auch eine Email schreiben (info@guggenmos-schule.de) oder auf den Anrufbeantworter sprechen. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Unsere Klassenräume – Hier lernen und leben wir

Der große Mehrzweckraum für Feste und Feiern

Die Betreuende Grundschule – viel Platz zum Spielen, Mittagessen und Hausaufgaben machen

Unsere Schülerbibliothek – über 2000 Bücher warten darauf, gelesen zu werden!

Kleine aber feine Küche!

In der großen Gemeindehalle findet der Sportunterricht statt.

Im Sommer dürfen wir den Sportplatz der TuS Dahlheim für den Sportunterricht mitnutzen.

Der Fahrradparcours mit Fahrrädern und Verkehrsschildern

Großer Duft- und Kräutergarten mit Sitzgruppe

Endlich Pause! – Viel Spaß auf unserem großen Schulhof mit Kletter- und Spielgeräten