Gesundheit

Neben dem Elternhaus trägt die Schule besondere Verantwortung für die körperliche und geistige Entwicklung und Leistungsfähigkeit unserer Kinder. Eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung und ausreichend Bewegung sind hierfür maßgebend. Gleichfalls sind Aspekte der Unfallverhütung und der Lärmvermeidung im schulischen Kontext von Bedeutung.
Ein ganzheitliches Verständnis von Gesundheit bezieht aber auch die Förderung des seelischen Wohlergehens mit ein, ebenso wie den professionellen Umgang mit besonderen psychischen Entwicklungsbedingungen.
An der Josef-Guggenmos-Grundschule tragen wir diesem Anspruch in verschiedener Form Rechnung:

•    gesunde Ernährung:
   o    Teilnahme am EU-Schulobst- und Gemüseprogramm
   o    Arbeitsgemeinschaft „Kräutergarten“
   o    Arbeitsgemeinschaft „Rund ums Essen- lecker und gesund“
   o    klasseninterne Koch- und Backaktionen
   o    „Gesundes Frühstück“ vor den Ferien oder zu passenden Zeiten im Schuljahr
   o    Besuch der Imkerei Nengel in Dahlheim
   o    Besuch der Bäckerei Joch in Nochern

•    Zahnpflege:
   o    Programm der Schulzahnpflege

•    Aufklärung über Suchtgefahr:
   o    jährliches Kindertheater zu diesem Themengebiet

•    „Wir sind KLASSE“: Sozialkompetenzschulung für Kinder in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendbüro Loreley

•    Starke und gesunde Kinder:
   o    Teilnahme am Programm „Klasse 2000“

Klasse2000 ist das bundesweit größte Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung für die Grundschule. Wir beteiligen uns seit dem Schuljahr 2015/2016 an dem Programm, derzeit mit einer Klasse.

Was lernen Kinder bei Klasse2000?
Die Kinder erforschen mit KLARO wie ihr Körper funktioniert und was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht. Die großen Themen von Klasse2000 sind:
- Gesund essen & trinken
- Bewegen & entspannen
- Sich selbst mögen & Freunde haben
- Probleme & Konflikte lösen
- Kritisch denken & Nein sagen, z. B. bei Tabak und Alkohol

•    Langsam und leise: Unter diesem Motto achten Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse vor und nach der großen Pause darauf, dass es im Treppenhaus und im Eingangsbereich der Schule ruhig und geordnet zugeht. Unnötiger Lärm und Gedränge sollen so verhindert werden.

•    Klassen- und Schülerrat: Zu einem wertschätzenden Umgang mit den Kindern gehört auch, dass den Anliegen der Kinder in Klassen- und Schülerräten Raum gegeben wird. Sie werden bei der Gestaltung ihrer schulischen Lernumgebung weitestgehend einbezogen. Dies stärkt ihre Selbstwirksamkeitserwartung und fördert die Resilienz.

Fitness

Die Fitness beschreibt einen Zustand, der die körperliche Leistungsfähigkeit, bzw. die Entwicklung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten umfasst. So werden auch die Kraft, die Schnelligkeit, die Ausdauer, die Beweglichkeit und die Koordination der Kinder im Sportunterricht geschult. Bewegung macht nicht nur Spaß, sondern ist auch unverzichtbar für die körperliche, kognitive, soziale und emotionale Entwicklung. Die Kinder werden richtig fit, wenn sie regelmäßig und mit Spaß Sport treiben. Bewegung erhöht die Aufmerksamkeit und die Lernleistung.
Uns ist es an unserer Schule sehr wichtig, dass wir unseren Schülern einen aktiven Ausgleich zu ihrem schulischen Alltag und ihrer Lebenswelt mit dem Computer anbieten.
Neben dem planmäßigen Sportunterricht bieten wir…

•    Sportförderunterricht:
    o    1./2. Schuljahr

•    „Bewegter Unterricht“:
    o    rhythmisierter Unterricht mit Bewegungs- und Entspannungssequenzen

•    „aktive Pausen“ durch das Angebot klasseninterner Bewegungskisten:
    o Springseile
    o Fußbälle/ Basketbälle
    o Pferdeleinen
    o Stelzen
    o Gummitwist

•    bewegungsanregende Schulhofgestaltung:
    o Hüpfkästchen
    o Tischtennisplatte
    o „Fußballfeld“
    o Basketballkorb
    o Klettergerüst
    o Laufbahn mit Sprunggrube
    o Schaukel

•    Arbeitsgemeinschaft „Große Sportspiele“

•    Arbeitsgemeinschaft „Spiele spielen“

•    Schwimmberechtigungsscheine für das Hallenbad der Loreleyschule

•    Teilnahme an Wettbewerben und Aktionstagen
    o    Bundesjugendspiele
    o    Kreissportfest
    o    Vielseitigkeitswettbewerb Tennis
    o    Mädchen-Fußballturnier
    o    Fußballturnier der kleinen Schulen
    o    Tag des Judos
    o    Aktionstag „Tischtennis“
    o    Aktionstag „Fußball“
    o    Aktionstag „Tennis“
    o    Skipping hearts (Seilspringen)
    o    Aktionen zu sportlichen Events im Jahresverlauf

Vernetzung

Wir arbeiten eng mit unseren zahlreichen Kooperationspartnern zusammen. Sie sind Unterstützer und Förderer unseres Konzepts. Durch diese Kooperationen gelingt es uns, unser Schulprofil mit Leben zu füllen und zeitgleich die Schule mit der Umgebung zu vernetzen.

Verbandsgemeinde Loreley

Ortsgemeinde Dahlheim